FAQ

Allgemeines

Kommen Sie auch an Schulen um die Maturareise vorzustellen?
Wir sind ein kleines Team, das sehr viel Wert auf persönliche Betreuung legt. Oft ist es aufgrund unserer Ressourcen nicht möglich an Schulen zu kommen, aber wir beraten euch sehr gerne ausführlich per Telefon oder Mail.
Welche Airlines werden für den Flug nach Bangkok gebucht?
Wir arbeiten ausschließlich mit Top-Airlines wie Emirates, Qatar Airways, Etihad Airways oder Lufthansa und keinen Billigairlines zusammen. Check-in Gepäck, Essen und (alkoholische) Getränke sind immer inkludiert. Die Flüge sind meist über die jeweilige Drehscheibe der Airlines wie etwa Dubai, Doha, Abu Dhabi, Frankfurt etc.
Ich habe gehört, dass in Thailand im Juli Regenzeit herrscht. Muss ich mit durchgehendem Regen während der gesamten Reise rechnen?
Die Antwort ist ein klares „NEIN“. In der Regel sind es kurze und intensive Regenschauer und dazwischen gibt es genug Sonnenschein. Die Temperaturen sind trotzdem tagsüber bei ca. 33 Grad und in der Nacht bei ca. 26 Grad. Eine Reise in die Tropen ist definitiv auch zur sogenannten „Regenzeit“ möglich. Da braucht ihr euch sicherlich keine Sorgen machen.
Dürfen auch „Nicht-Maturanten“ an der Reise teilnehmen?
Prinzipiell sehr gerne. Ihr müsst dies natürlich intern abklären, ob es auch für jeden in eurer Gruppe in Ordnung geht.
Muss ich mich für diese Reise impfen lassen?
Nein. Für Thailand sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Bei generellen Fragen zu Impfungen für Reisen in tropische Länder bitten wir euch einen Arzt (bestenfalls mit Reiserfahrung) zu kontaktieren. Wir dürfen hierfür keine Empfehlungen abgeben.

Buchung

Wie kann ich die Maturareise buchen?
Die Buchung erfolgt online über unsere Website www.tropi-x.at und kann von jeder/m Teilnehmer/in eurer Gruppe einzeln getätigt werden.
Ich bin bei der Anmeldung zur Reise noch nicht volljährig. Kann ich mich trotzdem anmelden?
Du kannst dich jederzeit anmelden. Es muss uns allerdings eine Bestätigung mit Unterschrift des Erziehungsberechtigten übermittelt werden. Das Formular dazu findest du unter „Service“.
Mein Pass ist bei der Abreise nicht mehr 6 Monate gültig. Kann ich mich trotzdem jetzt schon anmelden?
Du kannst vorerst das entsprechende Feld bei der Anmeldung mit den alten Passdaten ausfüllen und reichst uns die neuen Passdaten nach, sobald du diese hast.
Brauche ich für Thailand ein Visum?
Österreichische Staatsbürger brauchen für einen Aufenthalt bis zu 30 Tagen KEIN Visum. Ausländische Staatsbürger bitten wir recht herzlich, die jeweiligen Bestimmungen bei deren Auslandsvertretungen zu eruieren.
Warum muss ich eine Ansprechperson angeben?
Eine Ansprechperson erleichtert für uns die Kommunikation mit den jeweiligen Gruppen. Wir bitten euch daher eine/n Teilnehmer/in aus eurer Gruppe auszuwählen, an die wir uns bei Rückfragen etc. wenden können.
Wir hätten gerne die Maturareise verlängert. Ist dies generell möglich?
Ja, ihr könnt sogar tageweise sowohl in Bangkok als auch auf Koh Chang verlängern. Preise und Infos sind auf der Anmeldeseite zu finden.
Wann muss ich die Anzahlung bzw. die Restzahlung leisten?
Die Anzahlung ist innerhalb von 2 Wochen nach Rechnungserhalt zu tätigen und die Restzahlung ca. 1 Monat vor Abreise.
Wie hoch ist die Anzahlung?
Die Anzahlung beträgt 20 % des Reisepreises.
Kann ich auch eine Reiseversicherung abschließen?
Ja, die Preise hierfür findest du auf der Anmeldeseite.

Infos zum Aufenthalt in Thailand

Wie sieht die Betreuung vor Ort aus?
Unser professionelles Reiseteam empfängt euch am Flughafen in Bangkok und ihr werdet bis zur Abreise vor Ort betreut. Gerne stehen wir euch bei Planung von Aktivitäten tatkräftig zur Seite.
Wie sind die Preise in Thailand?
Thailand ist im Vergleich zu Österreich ein noch sehr preiswertes Land. Essen und Getränke sind um einiges günstiger als in Österreich.
Wie sieht es mit dem Konsum von Alkohol aus?
In Thailand gelten ähnliche Jugendschutzgesetze wie bei uns, aber in der Partymeile Khao San Road gibt es keinerlei Kontrollen oder Einschränkungen.
Wie kann ich mir das Angebot von Restaurants bzw. von Essen vorstellen?
Wir sagen – die Thai Küche ist sensationell! Wer trotzdem westliches Essen bevorzugt, der findet an jeder Ecke in Bangkok auch Fastfood-Läden wie Mc Donald´s, Burger King, Pizza Hut, Subway etc.
Kann man in Bangkok auch gut Shoppen?
Das Shoppingangebot ist riesig und vor allem auch günstig. Von Elektronikartikeln bis Kleidungsstücke ist alles preiswert zu erstehen.
Wie komme ich zu thailändischem Geld?
Es gibt überall Bankomaten und Wechselstuben. Wechselt Geld erst vor Ort in Thailand und nicht schon in Österreich. So bekommt ihr einen besseren Wechselkurs.
Wie viel Geld brauche ich noch vor Ort?
Diese Frage ist pauschal schwer zu beantworten. Erfahrungsgemäß brauchen Teilnehmer/innen zwischen 250-300€ für (viel) Party, Shopping, Massagen, und anderen Aktivitäten. Sehr leicht findet man aber auch mit weniger Geld das Auskommen.
Welche Aktivitäten sind in Bangkok inkludiert?
Wir unternehmen mit euch eine Citytour, wo wir mit dem Boot durch die Kanäle Bangkoks fahren und auch imposante Tempelanlagen wie den Liegenden Buddha (Wat Pho) und den Golden Mount besuchen werden. Zudem ist auch noch eine aufregende Tuk-Tuk Fahrt inkludiert.
Welche interessanten Aktivitäten oder Ziele gibt es zusätzlich noch in Bangkok?
Sehr beliebt sind u.a. diverse Mega-Shoppingcenter wie z.B. das „MBK“, die Skybar vom Film „Hangover 2“, der Königspalast oder das Thai-Boxen.
Wie lange dauert der Transfer zur Insel?
Die Busfahrt bis zur Pier dauert je nach Verkehr ca. 4-5h und die Fährüberfahrt ca. 35min.
Was kann man auf der Insel so machen?
Zusätzlich zum Chillen unter tropischen Palmen könnt ihr u.a. einen Schnorchelausflug zu bunten Korallenriffen machen, zu einem Wasserfall im Dschungel wandern oder ein Elefantencamp besuchen, wo ihr die Möglichkeit zum Reiten, Füttern oder Schwimmen mit Elefanten habt.
Gibt es eine Kleidervorschrift?
Grundsätzlich nicht. Die Thais sind sehr offen und im alltäglichen Leben gibt es keine Kleidervorschriften. Nur bei Besichtigung von Tempelanlagen müssen Schultern und Knie bedeckt werden. Auch beim Besuch der Skybar von „Hangover2“ gibt es einen Dresscode. Männer benötigen demnach eine lange Hose und geschlossene Schuhe. Frauen können ein Sommerkleid/Rock und schöne Schuhe (auch Sandalen – aber keine Strandschuhe) tragen.
Ist es in Bangkok bzw. Thailand gefährlich?
Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Unserer Meinung nach ist der Sicherheitsstandard mit europäischen Großstädten vergleichbar. Seit unserer ersten Tropi-X Reise im Jahr 2011 waren die Teilnehmer/innen von Land, Leute und Kultur meist extrem begeistert.

Hotels

Gibt es Wifi im Hotel?
Ja, Wifi in den Hotels ist kostenlos und auch überall sonst ist gratis Wifi sehr weit verbreitet.
Wie viele Personen teilen sich ein Zimmer?
Grundsätzlich 2 Personen. Auf Wunsch können wir auch Dreibett Zimmer arrangieren.
Wie ist der Standard der Hotels?
Die Buddy Lodge in Bangkok ist ein sauberes und gutes 3* Hotel mit einer exzellenten Lage mitten in der Partymeile Khaosan Road. Ihr habt nur ganz kurze Wege zu Fuß, um zu den (Party) Hotspots zu gelangen. Das KC Grande Hotel ist ein Top 4* Resort direkt am „White Sand Beach“ mit mehreren Poolanlagen, Fitnesscenter, Massagesalon, Zimmerservice usw. Dort könnt ihr richtigen Luxus genießen.
Wie sind die Zimmer ausgestattet?
Generell sind die Zimmer in unseren ausgewählten Hotels sehr gut ausgestattet und entsprechen durchaus dem guten Standard in Österreich. Handtücher, Kosmetikartikel, TV, Klimaanlage, Safe, Minibar (kostenpflichtig), etc. sind überall inkludiert.
Sind Strand-und Badetücher in den Hotels vorhanden?
Ja. Sowohl in Bangkok als auch in Koh Chang bekommt ihr eigene Badetücher für den Pool bzw. Strand.
Ist Frühstück inkludiert?
In Bangkok ist es nicht inkludiert, da es bislang von unseren Teilnehmer/innen nach langen Partynächten nur selten bis gar nicht genutzt wurde. Im KC Grand Hotel gibt es ein extrem reichhaltiges Frühstücksbuffet.
Gibt es in unmittelbarer Nähe der Hotels auch Supermärkte?
Ja, und die meisten davon sind sogar 24h geöffnet.